!

IViele der letzten Beiträge endeten im Titel mit einem Ausrufezeichen.

Inflation?

Das sagt der Duden:

Das Ausrufezeichen verleiht dem Vorangehenden einen besonderen Nachdruck!“ (schlechtes Zitat – das Ausrufezeichen stammt gar nicht vom Duden!)

Zitat aus einem Artikel dazu:

»Der Normalfall braucht kein Ausrufezeichen – nur die Ausnahme«, sagt die Linguistin. Wenn also der Chef auf einen Vorschlag per E-Mail mit »gut!« antwortet, bedeutet das genau genommen, dass er eigentlich nichts Gutes erwartet hat – und jetzt überrascht ist, dass man etwas Brauchbares geliefert hat.“ Vielleicht kennt der Chef aber auch einfach diese Regel nicht. Der Chef!

Vor diesem Hintergrund könnte das Zeichen 101 der Straßenverkehrsordnung – Gefahrstelle – angepasst werden, damit sich der Verkehrsteilnehmer wirklich fragt, was denn hier nicht stimmt.

wasist